× Schließen

Regenvögel

In der Biographie von Walter Thiess und mir gab es eine Phase und schließlich einen Moment, in dem wir entscheiden mussten, ob wir unser Leben und Arbeiten in Italien fortsetzen wollten oder nach Deutschland zurückkehren würden. Um von unserer freien Arbeit als Architekten und Maler zu leben, bot Deutschland mehr Zukunft. Die Rückkehr nach Norden fiel mir schwer. Was aber eine enorm versöhnende Wirkung hatte, war die Gegenwart der vielen Singvögel in den hohen Laubwäldern. In jedem Frühling notiere ich ihre Gesänge in Notenschrift und bin beglückt, oft jahrelang dieselben Individuen wiederzuhören. Das ist bei Amsel und Drossel eindeutig erkennbar, bei vielen anderen Arten allerdings viel schwieriger.

Die Regenvogelbilder sind natürlich Hymnen auf die Singvögel und das Licht in den Laubwäldern - aber das muss eigentlich gar nicht gesagt werden.