× Schließen

Theater

In der Kölner Volksbühne am Rudolfplatz wurde während der elfwöchigen Sommerpause 2015 durch unser Büro Barbara und Walter Thiess Architekten der Zuschauerraum saniert.

In diesem Zusammenhang erhielt ich den Auftrag, für die 9,40 x 3,00 m große Fläche über dem Bühnenportal ein neues Proszeniumsbild zu schaffen. Unter diversen Entwürfen hierzu fiel unsere Wahl auf die Idee einer lebensgroßen feiernden Theatergesellschaft auf einer Balustrade, wodurch die dreiseitigen Emporen des alten Theaters um eine vierte, imaginäre, ergänzt werden.

Betritt man den Saal und fällt der Blick auf die dicht gedrängte Gesellschaft, hat man sogleich den Eindruck : Ausverkauft ! - aber nur im ersten Moment, denn die Malerei ist nicht photorealistisch, sondern weich, unscharf und sanft-farbig wie ein altes Fresko.

Die Idee der feiernden prall gedrängten Theatergesellschaft ist seit jeher in meinem Kopf, wie man auf vielen früheren Zeichnungen sehen kann.